iko andrae


Über mich:
Singer-Songwriter bin ich seit Mitte der Siebziger Jahre, als ich in Jever mit Freunden eine erste Band gründete. Aus dieser Schülerband wurde später Neues Tun. Wir veröffentlichten bis 1984 einige voll indipendent verlegte Tapes mit ziemlich schneller und schräger Rockmusik mit deutschen Texten. Nächste Haltestelle war Wrong Haircut, englischsprachige Texte, Shantybilly, vier Alben, 1993 vom Fachblatt Musikmagazin zur Band des Monats gekürt, zwei Deutschland-Tourneen bis 2003. Danach gab es einen Cut und ich segelte mit meiner Ehefrau Maret über den Atlantik. Kam mit einem Seesack voll mit Erlebnissen, Inspirationen und neuen Songs zurück. Daraus wurden 2006 das Album Our Journey In A Cocktail Shaker und 2009 das Buch Die Reise in einem Cocktailshaker, meine ersten Soloprojekte (alle Alben with a little help from Bahli, Michael Jungblut und Olaf Liebert). Weitere Alben folgten 2010 Stiekelstrüük mit plattdeutschen Texten meines Vaters Oswald Andrae, 2017 Beim letzten Mal, als ich hier war und 2021 das wiederum plattdeutsche Album Moses. Das Trio AndraeBahmannHarjes mit der CD Grenzgänger-Sessions ist das aktuellste Projekt 2023. Seit 2011 spiele ich Kontrabass in der Band von Helmut Debus, live und auf allen Alben. Fortsetzung folgt!

Iko Andrae auf CD, Cassette, Downloads, Stream, E-Book:

    Grenzgänger-Sessions - AndraeBahlmannHarjes - Fuego - 2023
    Moses - Fuego 2021
    Beim letzten Mal, als ich hier war - Fuego 2017
    Stiekelstrüük - Artychoke/Fuego - 2010
    Die Reise in einem Cocktailshaker - Buch und E-Book - Fuego 2009
    Our Journey in a cocktail shaker - Fuego - 2006

    Shantybilly Trash - Wrong Haircut - Eigenverlag - 2002
    Studio Tahiti - Studio Tahiti - Eigenverlag - 2001
    Happy Fiesta - Wrong Haircut - Fuego - 1997
    Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz - Neues Tun - Eigenverlag - 1997
    Surfer Kiosk - Wrong Haircut - Fuego - 1993
    Backtotheheyheyrubyredmoon - Wrong Haircut - Fuego - 1993

    Alles Klar - Neues Tun - Eigenverlag - 1984
    Aber Nix - Neues Tun - Eigenverlag - 1983
    Mädels und Knaben - Neues Tun - Eigenverlag - 1983