Iko Andrae - Songs




„Beim letzten Mal, als ich hier war“ ist Iko Andraes drittes Album unter eigenem Namen. Es beinhaltet Geschichten aus dem Buch seines Lebens. In den 15 Songs geht es um eine Kindheit im Nebel der 60er Jahre in einer Kleinstadt (Opa war ein Nazi) und um Menschen, die Spuren hinterlassen haben (Der erhobene Zeigefinger, Turmfrisur). Es geht um erweiterte Horizonte (Guanabo), um Verluste (Jenseits von Eden), um alte Gespenster, um Ängste, Hoffnung, Liebe und Glück.

„Beim letzten Mal, als ich hier war“ ist eine sentimentale, schöne, und spannende Stunde im Oldschool-Format Gitarrenband, ist Rückzug in die Vergangenheit und Suche nach Anworten für die Zukunft zugleich. Wer bin ich, woher komme ich, wohin führt mich/uns das Leben?



Das beim Bremer Label Fuego erschienene Album wurde 2016/17 an verschiedenen Orten in Oldenburg, Berlin, Bremen und Aurich mit ein paar guten Mikros auf einem alten Laptop aufgenommen. Andraes musikalische, wie kreative Partner dabei waren Bahli
Bahlmann (Drums), Michael Jungblut (Gitarre) und Olaf Liebert (Bass), und als Gäste Christoph Beyer (Cello/Keyboards) und Josef Pohlschneider (Akkordeon).